Vorstandsbrief

rDer Vorstand der Landgard eG:
v. l. Dirk Bader, Oliver Mans (Vors.), Carsten Bönig

Liebe Mitglieder der Landgard eG,
sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem Geschäftsbericht 2023 informieren wir Sie über ein Geschäftsjahr, das für Landgard – wie bereits im Vorwort beschrieben – wieder durch zahlreiche Herausforderungen und schwierige wirtschaftliche Rahmenbedingungen geprägt war. Neben der nach wie vor hohen Inflation und den damit verbundenen Preissteigerungen sind hier auch gestiegene Finanzierungskosten sowie eine weiterhin deutlich spürbare Konsumzurückhaltung bei den Verbraucher*innen zu nennen.

Landgard hat sich im Jahr 2023 in diesem schwierigen Umfeld intensiv mit der Bereinigung sogenannter Hotspots beschäftigt. Dabei wurden Geschäftstätigkeiten, die mittel- und langfristig keinen Ergebnisbeitrag erwarten ließen, nach intensiver Überprüfung eingestellt. Davon betroffen waren sowohl das reine Dienstleistungsgeschäft als auch operative Tätigkeiten im Warengeschäft.

Das Jahr 2023 war mit den Landgard-Frühjahrs-Ordertagen sowie den großen Branchenmessen IPM in Essen, Fruit Logistica in Berlin, Christmasworld in Frankfurt und Biofach in Nürnberg hoffnungsvoll gestartet. Zu diesem Zeitpunkt blickten wir verhalten positiv auf das bevorstehende Geschäftsjahr. Sehr bald danach haben dann allerdings sehr ungünstige Wettereinflüsse den Start in die Saison sowohl bei Blumen & Pflanzen als auch bei Obst & Gemüse sehr herausfordernd gestaltet und nachhaltig negativ beeinflusst. Gerade bei Blumen & Pflanzen ist durch den viel zu nassen und zu kalten Saisonstart sehr früh deutlich geworden, dass auch 2023 wieder ein sehr anspruchsvolles Jahr werden würde.

Auch die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben uns 2023 nicht in die Karten gespielt – etwa bei der Inflation. Auch wenn sie im Jahresverlauf deutlich gesunken ist, war sie mit 8,7 % im Januar und im August mit 6,1 % weiterhin sehr hoch. Darüber hinaus hat sich auch der Anstieg des Leitzinses auf 4,5 % im Juni 2023 sehr negativ auf die Unternehmensfinanzierung und die Investitionsneigung ausgewirkt. Dies haben wir auch bei Landgard deutlich gespürt.

Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen haben wir einen Umsatz von 1,932 Mrd. EUR erzielt. Der Rückgang um knapp 0,3 Mrd. EUR gegenüber dem Vorjahr ist dabei größtenteils mit einer gezielten Margensicherung zu erklären und somit bewusst in Kauf genommen. Das positive EBT lag bei 6,7 Mio. EUR und damit über dem Vorjahreswert und über Plan. Zu diesem positiven EBT haben auch die im Jahr 2022 eingeleiteten und 2023 fortgeführten umfassenden Maßnahmen zur Ergebnissicherung in allen Unternehmensbereichen beigetragen. Im Herbst 2023 haben wir ein Projekt zur Reduzierung der Personal- und Sachkosten durch Effizienzsteigerungen aufgesetzt. Die Projektphase wird Mitte des Jahres 2024 enden und wir erwarten noch im Verlauf des Jahres erste Ergebnisse. Der Gesamtjahreseffekt wird dann im Jahr 2025 zum Tragen kommen.

Der Umsatz im Geschäftsfeld Blumen & Pflanzen lag 2023 bei 1.353 Mio. EUR. Damit konnte sich Landgard im Gesamtmarkt für Blumen und Pflanzen, der insgesamt an Volumen verloren hat, entgegen dem Markttrend behaupten. Im Geschäftsjahr 2023 wurden bei Blumen & Pflanzen gesellschaftsrechtliche Verschlankungen und damit einhergehend prozessuale Vereinfachungen mit dem Ziel der Effizienzsteigerung durchgeführt. Unter anderem wurden zwei Cash & Carry-Standorte sowie die Vertriebseinheit „Retail Schnittblumen“, die Bundwaren für den Lebensmitteleinzelhandel produziert hat, innerhalb der des Geschäftsfeldes Blumen & Pflanzen geschlossen. Die Ergebnissituation in den weiteren Retaileinheiten hat sich nach einem schwierigen Vorjahr 2023 wieder stabilisiert, hingegen ist die Situation in der Logistik weiterhin schwierig. Veiling Rhein-Maas hat im Jahr 2023 erneut mit einem durchweg positiven Geschäfts- und Ergebnisverlauf überzeugt. Als positive Projekte und Entwicklungen im Bereich Blumen & Pflanzen sind für das Jahr 2023 unter anderem der Beitritt zur Euro Plant Tray eG, die Weiterentwicklung des Palettensystems TrayC als Einwegtray mit Mehrfachnutzung und Kreislaufwirtschaft sowie die Weiterentwicklung der Webshops mylandgard.de und „Mein schöner Garten“ als Beispiele für die Ausweitung digitaler Angebote zu nennen. Weitere Informationen zum Geschäftsverlauf im Geschäftsfeld Blumen & Pflanzen sind in den folgenden Kapiteln dieses Geschäftsberichtes zu finden.

Im Geschäftsfeld Obst & Gemüse lag der Umsatz im Geschäftsjahr 2023 bei 559 Mio. EUR. Hier macht sich vor allem der erstmalige Ganzjahreseffekt der nicht mehr betriebenen Frischeplattform sowie der Veräußerung des Geschäftsbetriebes der Vetter SK bemerkbar. Der Verlust von Dienstleistungsgeschäften mit einem anderen Handelskunden in dreistelliger Millionenhöhe hat sich allerdings positiv auf die Marge ausgewirkt. Über diese Zahlen hinaus stand das Jahr 2023 ganz im Zeichen der strukturellen Neuausrichtung des Geschäftsbereiches Obst & Gemüse. Dazu wurde eine nationale Board-Struktur erarbeitet, die sich aktuell in der Implementierungsphase befindet. Die Landgard Obst & Gemüse GmbH & Co. KG hat zum 1. August 2023 die bisherigen Gesellschaftsanteile der Vetter Holding GmbH an der Landgard Obst & Gemüse Holding GmbH (LOGH) übernommen. Damit ist die LOGH jetzt eine 100-prozentige Tochter der Erzeugergenossenschaft Landgard. Am Standort Rade wurde 2023 das Geschäftsmodell insgesamt inklusive aller Prozesse hinterfragt und eine große Restrukturierung eingeleitet.

Im Rahmen des strategischen Projektes „Standort 2025“ haben Veiling Rhein-Maas und Landgard im Juli 2023 mit der Inbetriebnahme des neuen Logistische Mittel Center (LMC) im Gebäude T auf dem Firmengelände in Straelen-Herongen den ersten wichtigen Schritt umgesetzt. Auf und 3.800 Quadratmetern Hallen- und 1.500 Quadratmetern Außenlagerfläche wickeln Veiling Rhein-Maas und Landgard Obst & Gemüse seitdem im neuen LMC gemeinsam die Annahme und Ausgabe von Ladungsträgern und Verpackungen aller Art ab – für Blumen und Pflanzen ebenso wie für Obst und Gemüse. Weitere Informationen zum Geschäftsverlauf im Geschäftsfeld Obst & Gemüse sind in den folgenden Kapiteln dieses Geschäftsberichtes zu finden.

Für die gesamte Erzeugergenossenschaft Landgard wurde im Jahr 2023 der Strategieprozess unter Berücksichtigung der veränderten Rahmenbedingungen abgeschlossen. Dabei wurden unsere Vision und Mission sowie die daraus abgeleiteten Erfolgsfaktoren für Landgard vor dem Hintergrund aktueller Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Globalisierung, verändertem Konsument*innenverhalten, Energiekrise und Klimawandel, Fachkräftemangel und Strukturwandel entsprechend ausgestaltet. Unsere strategischen Erfolgsfaktoren sind eine solide Erzeugerbasis, eine solide Personaldecke, eine solide Kundenbasis, solide Finanzen sowie Zukunftsfähigkeit. Unser Ziel für 2024 ist insbesondere die konsequente Operationalisierung der strategischen Zielbilder und die Überführung in konkrete Maßnahmenpakete. Vor diesem Hintergrund betrachten wir das Jahr 2024 als Jahr des Übergangs. Wir haben an vielen Stellen und übergeordnet mit unserem Strategieprozess die Weichen gestellt, um gemeinschaftlich in eine positive Zukunft zu gehen. Als weitere Erfolgsvoraussetzung kommt in unserer Genossenschaft auch weiterhin der enge und unabdingbare Schulterschluss aller Beteiligten hinzu – Erzeuger*innen, Gremienvertreter*innen, Mitarbeitende, Führungskräfte und wir als Vorstand.

Das Kapitel „Das Landgard-Jahr 2023“ bietet einen kompakten Überblick über ausgewählte Projekte und Themen des Jahres 2023.

Oliver Mans (Vors.), Dirk Bader, Carsten Bönig,

Vorstand Landgard eG

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