Aufsichtsratsbericht

v. l.: Bert Schmitz (Aufsichtsratsvorsitzender),
Willi Andree (stellv. Aufsichtsratsvorsitzender)

Die Landgard-Gruppe blickt auf ein herausforderndes Geschäftsjahr 2023 zurück.

Schon das Geschäftsjahr 2022 war maßgeblich durch den nach wie vor anhaltenden Krieg in der Ukraine und in der Folge durch steigende Kosten und große Unsicherheit in allen Bereichen geprägt. Auch 2023 waren die Rahmenbedingungen für die private Nachfrage nach Blumen und Pflanzen

sowie Obst und Gemüse weiterhin durch die inflationsbedingt gestiegenen Lebenshaltungskosten der Haushalte geprägt. Das zeigt auch die Entwicklung des GfK-Konsumklimaindex im Jahr 2023. Demnach war die Konsumlaune der Verbraucher*innen 2023 weiterhin angespannt. Die Gründe hierfür waren die Verunsicherung bezüglich der Entwicklung der Energiekosten, der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung und die immer noch hohen Preissteigerungen. Die daraus resultierende spürbare Kaufzurückhaltung wirkte sich auch auf die Geschäftsentwicklung bei Landgard aus.

Im Ergebnis ist der Konzernumsatz nach 2,2 Mrd. EUR im Vorjahr um 0,3 Mrd. EUR auf 1,9 Mrd. EUR gesunken. Trotz der widrigen Rahmenbedingungen gelang es durch weiterhin konsequente Prozessoptimierungen sowie ein aktives Kosten- und Energiemanagement, ein positives Ergebnis (EBT) in Höhe von 6,7 Mio. EUR (Vorjahr 4,1 Mio. EUR) zu erzielen. Der Aufsichtsrat der Landgard eG dankt allen daran Beteiligten herzlich für den damit verbundenen Einsatz.

Ein genauerer Blick auf den Geschäftsverlauf im Jahr 2023 zeigt, dass schon das erste Quartal für Landgard unter Plan verlaufen ist. Im Geschäftsfeld Obst & Gemüse hat dazu der unerwartete Abgang eines großen Kunden aus dem Lebensmitteleinzelhandel ebenso beigetragen wie der Verlust eines bedeutenden Programmes. Im Geschäftsfeld Blumen & Pflanzen sind der bewusste Verzicht auf das Tulpengeschäft im Bereich Retail Schnitt (Bündelservice) sowie eine aufgrund des anhaltend schlechten Wetters unbefriedigende Ergebnisentwicklung im Fachhandel als limitierende Faktoren zu nennen. Auch im zweiten Quartal ist die erhoffte langanhaltende Verbesserung der Witterung, die die starke Kaufzurückhaltung und die ausgeprägte Preissensibilität der Verbraucher*innen hätte kompensieren können, ausgeblieben. Ab Mitte des Jahres 2023 konnte der Umsatz dann auf niedrigem Niveau und mit einer aufgrund des weiterhin starken Preisdrucks vergleichsweise niedrigen Marge stabilisiert werden. Bis zum Ende des Jahres hat sich diese Situation nicht mehr wesentlich verändert.

Das Geschäftsjahr 2023 ist zudem durch organisatorische Veränderungen geprägt. So wurde die 2022 initiierte strategische Umstrukturierung von Landgard Obst & Gemüse unter Federführung von Landgard-CEO Oliver Mans weiter vorangetrieben. Wir gehen davon aus, dass die neue Aufbau- und Ablauforganisation für dieses Geschäftsfeld im Geschäftsjahr 2024 greifen wird und Landgard sich gegenüber Kundschaft und Erzeuger*innen auf allen Ebenen noch professioneller darstellen kann. Die Landgard Obst & Gemüse GmbH & Co. KG hat zum 1. August 2023 die bisherigen Gesellschaftsanteile der Vetter Holding GmbH an der Landgard Obst & Gemüse Holding GmbH (LOGH) übernommen. Damit ist die LOGH jetzt eine 100-prozentige Tochter der Erzeugergenossenschaft Landgard. Eine weitere wichtige Veränderung war die bewusste Trennung von unrentablen Umsätzen. Ein Beispiel dafür ist die bereits erwähnte Schließung des Bündelservices im Blumen & Pflanzen-Bereich Retail Schnitt.

Für 2024 geht der Aufsichtsrat der Landgard eG davon aus, dass die Talsohle der Umsatzentwicklung erreicht ist, die Strukturveränderungen in den Geschäftsfeldern Obst & Gemüse sowie Blumen & Pflanzen greifen und insbesondere wieder eine auskömmliche Marge erzielt werden kann. Dazu gehört auch, dass Landgard insgesamt wieder deutlicher als starker Partner für alle Beteiligten wahrgenommen wird.

Personelle Veränderungen

Im Geschäftsjahr 2023 bestand der Vorstand der Landgard eG aus Oliver Mans (Vorstandsvorsitzender), Dirk Bader und Carsten Bönig.

Im Rahmen der Vertreterversammlung am 20. Juni standen zwei turnusgemäße Neuwahlen auf der Tagesordnung. Andrea Velmans und Joachim Voigt sind turnusgemäß aus dem Aufsichtsrat der Landgard eG ausgeschieden. Beide wurden von den Vertreter*innen wiedergewählt. Da Sylvia Wegelin das Unternehmen verlassen hat, ist sie aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Für sie wurde Hilko Dahlke in das Gremium bestellt. Damit bestand der Aufsichtsrat der Landgard eG bis Ende 2023 aus den Arbeitnehmervertreter*innen Sonja Brink, Hilko Dahlke, Martin Flintrop, Nina Keune, Wolfgang Schubert (Vertreter der leitenden Angestellten), Peter Zander sowie den Erzeuger*innen Willi Andree, Manfred Rieke, Bert Schmitz, Dirk Schwichtenberg, Andrea Velmans und Joachim Voigt.

Mitglieder des Aufsichtsrates

Bert Schmitz, 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023 (Aufsichtsratsvorsitzender)
Willi Andree, 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023 (stellv. Aufsichtsratsvorsitzender)
Peter Zander, 1. Januar 2023 bis 31.12.2023 (stellv. Aufsichtsratsvorsitzender und Gewerkschaftsvertreter)

Weitere Mitglieder (alphabetisch)

Sonja Brink, 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023 (Arbeitnehmervertreterin)
Hilko Dahlke, 25. April 2023 bis 31. Dezember 2023 (Arbeitnehmervertreter)
Martin Flintrop, 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023 (Gewerkschaftsvertreter)
Nina Keune, 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023 (Arbeitnehmervertreterin)
Manfred Rieke, 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023
Wolfgang Schubert, 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023 (Arbeitnehmervertreter)
Dirk Schwichtenberg, 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023
Andrea Velmans, 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023
Joachim Voigt, 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023
Sylvia Wegelin, 1. Januar 2023 bis 1. April 2023 (Arbeitnehmervertreterin)

Sitzungen des Aufsichtsrates

Der Aufsichtsrat hat sich im Geschäftsjahr 2023 in sechs Sitzungen durch den Vorstand über den Geschäftsverlauf informieren lassen. Darüber hinaus gab es die konstituierende Sitzung sowie fünf außerordentliche Sitzungen des Aufsichtsrates und eine gemeinsame Sitzung mit dem Aufsichtsrat Blumen & Pflanzen. In einer Sitzung hat sich der Finanz- und Prüfungsausschuss mit dem Genossenschaftsverband – Verband der Regionen als Prüfungsverband zu den Prüfungsergebnissen ausgetauscht und Prüfungsschwerpunkte festgelegt.

Ferner wurde der Aufsichtsrat in der Prüfungsabschlusssitzung durch den Genossenschaftsverband – Verband der Regionen über die Prüfungsergebnisse informiert. Der Aufsichtsrat hat in den Sitzungen sowie im Rahmen von Arbeitskreisen und Einzelgesprächen die aktuelle Geschäftsentwicklung, den Verlauf der Finanzierungsmaßnahmen und ergriffene Maßnahmen begleitet.

Schulungen

Die Mitglieder des Aufsichtsrates haben 2023 eine Schulung durch den DGRV –Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e. V. zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen im Rahmen der Arbeit absolviert.

Vertreterversammlung und Jahresabschluss

Im Rahmen der Vertreterversammlung am 20. Juni 2023 wurden die Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2022 entlastet. Die Vertreter*innen der Erzeugergenossenschaft entlasteten auch den Aufsichtsrat und stellten den Jahresabschluss der Landgard eG für das Geschäftsjahr 2022 fest. Der Vorschlag zur Gewinnverwendung wurde von der Vertreterversammlung ebenfalls wie vorgestellt beschlossen.

Erklärung des Aufsichtsrates

Der Aufsichtsrat hat im abgelaufenen Geschäftsjahr seine ihm aus Genossenschaftsgesetz, Satzung und Geschäftsordnung obliegenden Aufgaben wahrgenommen und den Vorstand der Landgard eG laufend überwacht. In regelmäßigen Sitzungen mit dem Vorstand hat er sich eingehend über die Lage des Unternehmens informiert. Durch regelmäßige Kontakte zu Mitgliedern und Erzeugerbetrieben hat er sich ein Stimmungsbild verschafft, dass die Entscheidungen auf einer breiten genossenschaftlichen Basis standen und stehen.

Zusammenfassend erklärt der Aufsichtsrat, dass

  • er im Rahmen seiner Kompetenzen und Mitwirkungsverantwortung erforderliche Beschlüsse gefasst hat
  • er den Jahresabschluss, den Lagebericht und die Verwendung des Jahresergebnisses geprüft hat
  • das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung mit den eigenen Erkenntnissen übereinstimmt.

Der Vorstand hat den Aufsichtsrat in den Aufsichtsratssitzungen durch entsprechende Berichte über die Geschäftspolitik und die Unternehmensplanung sowie den Geschäftsverlauf, die wirtschaftliche Lage, die Finanzlage und Geschäftsvorfälle informiert.

Die beauftragten Wirtschaftsprüfer haben den Jahresabschluss, den Lagebericht der Gesellschaft sowie den Konzernabschluss geprüft und mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen.

Der Aufsichtsrat erkennt zurückblickend die besonderen Herausforderungen, die Landgard im Geschäftsjahr 2023 begleitet haben. Neben Energiekosten, Beschaffungsschwierigkeiten, Kaufzurückhaltung und einer nahezu durchgängig ungünstigen Witterung waren auch Arbeitskräftemangel gepaart mit gesteigerten Lohnkosten Begleiterscheinungen, die nicht immer zu 100 % an die Kundschaft weitergegeben werden konnten. Auch der Abgang von wichtigen Kunden im Gemüsebereich sowie die bewusste Trennung von unrentablen Umsätzen haben einen nicht unwesentlichen Umsatzverlust und somit auch Verlust von operativem Ergebnis verursacht. Wie im Vorjahr hat Landgard all diesen Herausforderungen mit einer Vielzahl von konsequenten Maßnahmen entgegengesteuert.

Der Aufsichtsrat dankt dem Vorstand, den Führungskräften und den Mitarbeiter*innen von Landgard für ihre engagierte Arbeit und für diesen besonderen Einsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Der Aufsichtsrat sieht schon jetzt, dass das Jahr 2024 von Landgard und den Erzeuger*innenbetrieben wieder große Anstrengungen abverlangen wird. Ein scharf kalkuliertes Kostenmanagement ist dabei unerlässlich, um ein auskömmliches operatives Ergebnis zu erreichen. Bei all diesen Herausforderungen ist der Aufsichtsrat dennoch überzeugt, dass wir sie, wie auch in der Vergangenheit schon gezeigt, mit Erfahrung und Zusammenhalt meistern werden.

 

Weitere beratende Gremien

Aufsichtsrat Blumen & Pflanzen
Beirat Blumen & Pflanzen
Beirat Obst & Gemüse
Fachbeirat Veiling Rhein-Maas
Regionalbeirat Nord Blumen & Pflanzen
Regionalbeirat Ost Blumen & Pflanzen
Regionalbeirat Süd Blumen & Pflanzen
Regionalbeirat West Blumen & Pflanzen
Regionalbeirat Niederlande/Belgien Blumen & Pflanzen
Regionalbeirat Dänemark Blumen & Pflanzen
Regionalbeirat Italien Blumen & Pflanzen
Regionalbeirat Nord Obst & Gemüse

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