Das Landgard-Jahr 2022 | Highlights

Happy Life-Kochbuch von „1000 gute Gründe“

Was ist Glück? Und welche Zutaten ermöglichen ein erfülltes Leben? Diese und ähnliche Fragen bewegen immer mehr Verbraucher*innen auf der Suche nach Achtsamkeit und einer bewussteren Lebensweise. Pünktlich zur Achtsamkeitswoche im Januar gibt die Initiative „1000 gute Gründe“ mit ihrem „Happy Life-Kochbuch“ zahlreiche Wohlfühlrezepte und Tipps zum bewussten Genuss, die frische grüne Produkte mit Trendthemen wie Wohlfühlen, Achtsamkeit und Nachhaltigkeit zu einem gelungenen Gesamtpaket verbinden.

 

 

 

 

Erfolgreiche digitale Landgard-Frühjars-Ordertage 2022

„Unsere Kund*innen haben die digitalen Ordertage auch in diesem Jahr wieder für umfangreiche Bestellungen genutzt und wir konnten das sehr gute Ergebnis aus dem Vorjahr, als unsere Umsatzerwartungen bei den digitalen Frühjahrs-Ordertagen ebenfalls übertroffen wurden, bestätigen. Damit sind die Frühjahrs-Ordertage – allen Corona-bedingten Einschränkungen zum Trotz – nicht zuletzt auch wieder ihrer traditionellen Funktion als gemeinsamer Saisonauftakt für Erzeuger*innen, Kund*innen und uns als Vermarktungsorganisation gerecht geworden“, so Adrian Hosman, Leiter des Ordertage-Teams bei Landgard.

 

 

 

 

Zukunftstrends für die Grüne Brance

In einem neuen Hardcover-Buch „Trends 2022/23“ stellt die Erzeugergenossenschaft Landgard zentrale Stiltrends vor, die die Blumen- und Pflanzen-Welt in den kommenden zwei Jahren prägen werden. „Gerade in unserer kreativen Branche ist es wichtig, Strömungen und Trends frühzeitig zu erkennen und aufzugreifen. Darum richten wir in unserem Landgard-Trendbook bewusst den Blick auf große Entwicklungen, Einflüsse und Mindchanger – denn sie prägen schlussendlich, wie die Menschen ihr Leben und ihr Zuhause gestalten“, erklärt Michael Hermes, Bereichsleiter Marketing und Kommunikation bei Landgard.

Mit der LANDLUST KOLLEKTION in den Frühling

Im Februar hat Landgard zusammen mit der auflagenstärksten Zeitschrift für Gartenfreund*innen die schönsten Seiten des Frühjahrs in den Handel gebracht. Als neue Produkte der exklusiven LANDLUST KOLLEKTION haben Kugel- und Rosen-Primeln, echte Schlüsselblumen, gefüllte Gartenprimeln und Netzblatt Iris im Garten- und auf den Balkon den Frühling eingeläutet. Kultiviert wurden die Primeln und Schlüsselblumen im Gartenbaubetrieb von Thomas Viehweg. Ab März ergänzten dann Strauch-Ehrenpreis, Palisaden-Wolfsmilch, Weiß-Klee, weißer Bubikopf und Pfingstnelken von der Gärtnerei Köder die LANDLUST KOLLEKTION.

 

 

 

 

Neue moderne Packstation in Bornheim-Roisdorf

Am Obst- und Gemüse-Standort Bornheim-Roisdorf ist eine neue Packstation in Betrieb, die die Verpackungsmöglichkeiten der gesamten Landgard-Gruppe erheblich steigert. Die neue Packstation dient vor allem dazu, die Verpackungswünsche der Mitgliedsbetriebe und der Kundschaft zeitnah und in höchster Qualität zu realisieren. Durch den zentralen Standort in Bornheim-Roisdorf und die Menge an Verpackungsoptionen kann die gesamte Landgard-Gruppe von der neuen Packstation profitieren und einen schnellen und effizienten Absatz der Ware gewährleisten.

 

 

 

 

 

Cash & Carry-Markt Chemnitz-Rährsdorf startet im neuen Design in die Saison

Pünktlich zum Start in den Frühling hat Landgard mit der Modernisierung des Cash & Carry-Markts Chemnitz-Röhrsdorf einen weiteren wichtigen Baustein seiner Zukunftsstrategie für die stationären Standorte des Landgard-Fachhandels erfolgreich abgeschlossen. Die umfassenden Arbeiten fanden seit Herbst 2021 schrittweise parallel zum laufenden Betrieb statt.

 

 

 

 

 

Landgard Stiftung: Zertifikate für erfolgreiche Jung-Gartenbauer

Freude und Erleichterung für zehn Nachwuchs-Führungskräfte aus dem Gartenbau: Nach intensiven Lehrgangswochen mit 14 Lernmodulen an elf Seminartagen erhielten sie Anfang März ihre Zertifikate als „Betriebswirt*in im Produktionsgartenbau“ in der Landgard-Zentrale in Straelen-Herongen.

 

 

 

 

 

 

Vertreterwahl 2022

Im März hat die Vertreterwahl der Landgard eG stattgefunden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Wahl ausschließlich online über ein spezialisiertes Abstimmungs-Tool durchgeführt. Den gewählten Vertreter*innen kommt in der Gremienstruktur der Erzeugergenossenschaft eine wichtige Rolle zur Stärkung der Mitglieder-Mitbestimmung zu. Sie vertreten die Interessen der Mitglieder in der Vertreterversammlung, dem obersten Entscheidungsgremium der Genossenschaft.

 

 

 

 

CONNECT – Grüne Ideen 2022

Seit Ende März 2022 rückt Landgard auf der Onlineplattform „CONNECT – Grüne Ideen 2022“ in wechselnden Schwerpunktwochen neue spannende Themen und Ideen in den Fokus, die die Blumen- und Pflanzen- sowie Obst- und Gemüsebranche aktuell bewegen. Die Inhalte werden abwechslungsreich als Videoreportagen, Erzeugerprofile, animierte Wissensmodule, PDF-Präsentationen, Tutorials und ganz neu auch als Podcasts zur Verfügung gestellt. So nutzt Landgard die Onlineplattform nach dem gelungenen Auftakt 2021 auch 2022 erneut, um gemeinsam mit Mitgliedsbetrieben, Kundschaft und Partner*innen aktuelle Fragestellungen zu diskutieren, Produktionsbetriebe zu stärken, Mehrwerte zu schaffen und neue Produkte, Konzepte und Innovationen zu präsentieren, die die Grüne Branche zu bieten hat.

Extra-Portion Farbe für den Krefelder Frühling

Pünktlich zu den ersten warmen Frühlingstagen hat das Team der Initiative „1000 gute Gründe“ gemeinsam mit der Krefelder Werbegemeinschaft und der Westdeutschen Zeitung eine Extra-Portion Farbe in die Krefelder Innenstadt gebracht. Unter dem Motto ‚Colour your life‘ erlebten die Besucher*innen des Krefelder Frühlings live vor Ort, wie vielfältig Farben das Leben beeinflussen können – vor allem natürlich, wenn sie mit frischen Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse verbunden sind. Mit einer farbenfrohen Kräuter-Frucht-Limonade aus dem 1000 gute Gründe-Food & Flower-Truck konnten sie testen, wie lecker gesunde Erfrischungen schmecken. Als Frühlingsgruß für daheim sorgte eine Mini-Kalanchoe in fröhlichen Farben auch in den kommenden Wochen für sonnige Stimmung im eigenen Wohnzimmer.

 

 

 

 

Landgard mit deutlichem Umsatz- und Ergebniszuwachs im Corona-Jahr 2021

Landgard hat sich im Geschäftsjahr 2021 weiter positiv entwickelt und erneut ein deutliches organisches Umsatzwachstum von 246 Mio. € (+12 %) gegenüber dem Vorjahr auf 2,3 Mrd. € erzielt. Auch weitere betriebswirtschaftliche Kennzahlen wie das Ergebnis vor Steuern (EBT), das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sowie der Rohertrag konnten im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.

 

 

 

 

 

Kooperation mit dem Berliner Startup The Plant Box

Zusammen mit dem Berliner Startup The Plant Box macht Landgard grüne und blühende Outdoorbepflanzungen jetzt noch einfacher. Die The Plant Box-Gründerinnen Anne Baltes-Schlüter und Alice Sare Öszerin stellen dazu aus dem Landgard-Sortiment hochwertige und pflegeleichte komplette Balkonkastenbepflanzung zusammen. Die modernen Arrangements sind mit passenden Kästen und anderen Accessoires online über die Website von The Plant Box mit nur wenigen Klicks bestellbar und werden pünktlich zur jeweiligen Saison geliefert.

 

 

 

 

 

 

 

Landgard Stiftung: Start von „Unser Schulgarten“ in der Gemeinschaftsgrundschule Tönisberg

Gemeinsam mit Schulleiterin Stephanie Karst und Landgard-Vorstand Dirk Bader haben die Mädchen und Jungen der Klasse 3 der Gemeinschaftsgrundschule Tönisberg am 11. Mai 2022, stellvertretend für alle Kinder, ihren neuen Schulgarten offiziell in Betrieb genommen. Auf dem Schulgelände hatten die Klassen 2a und 2b im Rahmen des Projekts „Unser Schulgarten“ der Landgard Stiftung zwei neue Hochbeete aufgestellt, mit Erde befüllt und nach einem durchdachten Plan bepflanzt. Die Gemeinschaftsgrundschule Tönisberg wurde zusammen mit sieben weiteren Grundschulen in Geldern, Köln, Nürnberg, Oering, Waldeck Sachsenhausen, Warendorf und Wiesmoor von der Landgard Stiftung für die neue Projektrunde 2022 ausgewählt.

 

 

 

Landgard-Highlights bei der IPM Summer Edition 2022

Nach zwei Jahren Messepause präsentiert die Erzeugergenossenschaft Landgard bei der IPM Summer Edition zentrale Themen, die die Grüne Branche aktuell bewegen. „Wir alle waren in der Corona-Pandemie mit vielen nie dagewesenen Herausforderungen konfrontiert. Dennoch haben wir die Zeit auch genutzt, um mit unseren Mitgliedsbetrieben, Branchenpartner*innen und unserer Kundschaft neue Ideen zu entwickeln, die uns heute und in Zukunft voran bringen werden“, erklärt Landgard-Vorstand Dirk Bader. „Bei der IPM Summer Edition wollen wir diese Lösungen und Konzepte präsentieren, diskutieren und gemeinsam mit der Grünen Branchen weiter entwickeln.“

 

 

Handelskongress für die Grüne Branche

Zusammen mit dem Landesverband Gartenbau Nordrhein-Westfalen e.V., der Messe Essen und dem Verband des Deutschen Blumen-, Groß- und Importhandels (BGI) hat Landgard am 13. Juni 2022 im Rahmen der IPM Summer Edition einen Handelskongress für die Grüne Branche ausgerichtet. Unter dem Motto „Think, Say, Do – Ein Blick in unsere Branchenwelt von morgen“ wurden in einem moderierten Dialog mit Branchenexperten Schlüsselthemen wie Torfersatz, Mehrweg-Transportverpackungen und Marketingtrends erläutert und Perspektiven aufgezeigt. Neben weiteren Expert*innen nahm Johannes Kronenberg, Geschäftsführer bei Landgard Blumen & Pflanzen, an der Gesprächsrunde zum Thema „Mehrweg-Transportverpackungen: Plastikreduktion mit System“ teil und hat dabei über die Paletten-Projekte TrayC und Floritray berichtet.

 

 

 

 

Vertreterversammlung der Landgard eG

Am 14.06.2022 hat die ordentliche Vertreterversammlung der Landgard eG im Rahmen der IPM Summer Edition stattgefunden – erstmals als hybride Veranstaltung. Die Vertreterversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium der Erzeugergenossenschaft Landgard. Aufgrund des hybriden Formates hatten die gewählten Vertreter*innen der Mitgliedsbetriebe die Wahl, ob sie persönlich oder am PC an der Versammlung teilnehmen wollten.

 

 

 

 

 

Innovationstag des Landgard-Gartenbaubedarfs in Lüllingen

„Nachhaltigkeit im Gartenbau“ lautete das Motto beim 3. Innovationstag des Landgard-Gartenbaubedarfs am 23. Juni 2022. Zahlreiche Gartenbaubetriebe, Partnerunternehmen und Landgard-Vertreter*innen nutzten den Tag, um sich auf dem Gelände der Erzeugergenossenschaft in Geldern-Lüllingen über Neuheiten und Ideen zur nachhaltigen Kultivierung, Pflanzenstärkung, Verpackung und Vermarktung auszutauschen und zu informieren.

 

 

 

 

 

Green meets Glamour – beim Deutschen Filmpreis in Berlin

Großer Auftritt für über 2.000 trendige Grün- und Blühpflanzen in Berlin! Unter dem Motto „Green meets Glamour“ hat das Team von „1000 gute Gründe“ den roten Teppich des Deutschen Filmpreises auch in diesem Jahr in eine nachhaltige, grüne Landschaft verwandelt. In einer lebendigen Blumenwand begrüßten Ipomea, Coleus, Mühlenbeckia, Petunien und Co. die Stars der deutschen Filmszene bei ihrer Ankunft am Palais am Funkturm und bildeten zugleich die perfekte Kulisse für Pressefotos und Selfies.

1000 gute Gründe für den Sommer am Niederrhein

Keine Lust auf Flughafenchaos, lange Warteschlagen am Hotelbuffet und überfüllte Strände? Kein Problem, schließlich hat der wunderschöne Niederrhein viel zu bieten. Zusammen mit dem Radiosender „Welle Niederrhein“ macht sich „1000 gute Gründe“ in diesem Sommer auf die Suche nach 1000 guten Gründen für den Sommer zwischen Rhein und Maas. Ausgestattet mit einem „1000 gute Gründe“-Picknickkorb voll gesunder Leckereien macht sich ein*e Reporter*in des beliebten Radiosenders jeden Freitag auf den Weg in einen vorher zufällig ausgelosten Ort am Niederrhein.

 

Wahnsinn, Liebe, pure Glückseligkeit  – und natürlich jede Menge Blumen!

Seit 2016 sorgt die Initiative „1000 gute Gründe“ für eine Extraportion florale Festivalstimmung in „Parookaville“. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause war es jetzt endlich wieder soweit: Vom 22. bis 24. Juli 2022 feierten insgesamt rund 210.000 Festivalbesucher*innen auf dem Gelände in Weeze bei Deutschlands größtem Festival für Electronic Music unter dem Motto „Wahnsinn, Liebe und pure Glückseligkeit“. Wer noch auf der Suche nach dem perfekten Festivalaccessoire war, der schaute beim Team der Landgard-Initiative vorbei, das mit rund 3.000 Haarkränzen aus Schleierkraut, Limonium, Pistacia, Statice und anderen tollen Blumen die Häupter der Parookaville-Bewohner*innen gekrönt hat.

 

 

 

 

Symposium „Feines Essen + Trinken“ in München

Gemeinsam mit internationalen Markenherstellern, regionalen Unternehmen und spannenden Start-ups hat sich Landgard Ende Juli auf dem Symposium „Feines Essen + Trinken“ in München präsentiert und den rund tausend Teilnehmenden gezeigt, wie viel Abwechslung und Genuss frisches Obst & Gemüse zu bieten haben. Das Symposium hat als Dialogplattform der Lebensmittelwirtschaft in der DACH-Region wichtige Entscheider*innen aus Handel und Gastronomie zusammengebracht. Speziell für das Symposium hatte Landgard eine bunte Auswahl an leckeren Kostproben mit reichlich frischem Obst & Gemüse vorbereitet. Im Rahmen der Verkostung ist außerdem der Startschuss für eine Kooperation mit „Just Spices“ rund um ein beliebtes Avocado-Topping der Gewürzspezialisten gefallen. Landgard bietet eine spezielle Verpackung an, die zwei Avocados und eine Portion der beliebten Mischung vereint.

 

Landgard gratuliert 26 erfolgreichen Nachwuchskräften

Die Erzeugergenossenschaft Landgard gratuliert in diesem Jahr insgesamt 26 Auszubildenden zu ihren erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen. Insgesamt 14 von ihnen hatten ihre Ausbildung als Kaufleute im Groß- und Außenhandel absolviert, zwei sind nun Kauffrauen für Büromanagement, neun Fachkraft für Lagerlogistik und einer Berufskraftfahrer.

 

 

 

 

 

Neues Einkaufserlebnis im Cash & Carry-Kombimarkt Nürnberg

Mit der Umstrukturierung des Cash & Carry-Markts Nürnberg zum Kombimarkt hat Landgard einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur Modernisierung des stationären Cash & Carry-Netzwerks erfolgreich beschritten. Ab sofort bieten Marktleiter Barry Duwel und sein Team Fachhandelskund*innen im Cash & Carry-Kombimarkt Nürnberg mit neuer Marktstruktur und frischer Optik ein neues Einkaufserlebnis. Auf 6.500 Quadratmetern vereint der Kombimarkt nun die Sortimentsvielfalt der Bereiche Pflanzenmarkt, Baumschule, Deko und Floristik- sowie Gartenbaubedarf ohne räumliche Trennung unter einem Dach.

 

 

 

 

 

Neue Webshop-Plattform

Die Landgard-IT hat mit www.myLandgard.de eine neue Plattform für den E-Commerce etabliert, die den stationären Handel als „digitalen Zwilling“ abbilden soll. Dabei sollen perspektivisch alle Landgard-Formate wie Topfpflanzen, Gartenbaubedarf, Schnittblumen sowie Deko & Floristikbedarf auf der Plattform vereint werden. Als Pilotprojekt für die Plattform wurden die digitalen Herbst-Ordertage 2022 erstmals über den dafür neu entwickelten Bereich der neuen E-Commerce-Plattform durchgeführt.

 

 

 

 

 

 

Digitale Landgard-Herbst-Ordentage 2022 im Zeichen der Kaufzurückhaltung

Die allgemeine Kaufzurückhaltung hat sich auch auf die digitalen Landgard-Herbst-Ordertage ausgewirkt. „Faktoren wie der Ukraine-Krieg, die dadurch entstandene Energiekrise und die zum Teil enormen Preissteigerungen in vielen Bereichen sorgen auch in der Grünen Branche für Unsicherheit und Zurückhaltung. Das lässt sich bei unseren Herbst-Ordertagen ganz deutlich sowohl an der Anzahl der Kund*innen als auch am durchschnittlichen Wert der Bestellungen ablesen. Daher bleibt das Ergebnis der Herbst-Ordertage zwangsläufig hinter unseren ursprünglichen Erwartungen zurück, die aus der Vor-Krisenzeit stammen. Angesichts der Entwicklungen in den letzten Monaten hatten wir aber schon mit einem eher verhaltenen Verlauf der Herbst-Ordertage 2022 gerechnet“, so Stefan Grett-Winkel, Geschäftsführer im Landgard-Fachhandel.

 

 

 

 

Landgard Award für Lukas und Phillipp Weilbrenner, Mario und André Segler sowie Rainer Carstens und Paul-Heinrich Dörscher

Ab sofort rückt Landgard beim Landgard Award unterschiedliche Aspekte der Produktion in den Fokus – unabhängig davon, ob die ausgezeichneten Betriebe im Bereich Blumen & Pflanzen oder Obst & Gemüse aktiv sind. Die Award-Kategorien 2022 sind „Nachwuchspreis“, „Innovationspreis“ und „Nachhaltigkeitspreis“. Die diesjährigen Preisträger sind Lukas und Philipp Weilbrenner (Nachwuchspreis), Mario und André Segler (Innovationspreis) sowie Rainer Carstens und Paul-Heinrich Dörscher (Nachhaltigkeitspreis).

 

 

 

 

 

Frisches Wissen für REWE-Mitarbeiter*innen: Ein Tag auf dem Lande 4.0

Vom 21. bis 22. September war es nach drei Jahren Pause wieder so weit: REWE hatte Mitarbeiter*innen, darunter Obst- und Gemüse-Fachkräfte, Partnerkaufleute, Marktmanager*innen und Vertriebsmitarbeiter*innen zu „Ein Tag auf dem Lande“ eingeladen. Veranstaltungsort war das weitläufige Gelände der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Köln-Auweiler. Dort informierten Landgard-Erzeuger*innen und -Mitarbeiter*innen aus erster Hand über die Produkte der Erzeugergenossenschaft. Als Hauptorganisator der Veranstaltung war Landgard für die Auswahl und Präsentation relevanter und interessanter Aspekte und Herausforderungen des Obst- und Gemüseanbaus verantwortlich. Über das Fachliche hinaus war Landgard auch für die Dekoration und Gestaltung des gesamten Geländes zuständig.

 

 

 

 

Gelebte Nachhaltigkeit bei der Landgard

Vom 12. bis 16. September standen bei der Landgard-Nachhaltigkeitswoche fünf Tage lang wieder der Schutz der Umwelt und die Schonung begrenzter natürlicher Ressourcen im Fokus. In diesem Jahr waren die Landgard-Mitarbeitenden dabei zum ersten Mal aufgerufen zu zeigen, wie nachhaltig ihr jeweiliger Standort bereits heute ist. Dazu stand jeder Tag der Landgard-Nachhaltigkeitswoche 2022 unter einem anderen Motto und brachte eine neue nachhaltige Aktion mit sich, die vor Ort durchgeführt werden konnte – vom gemeinsamen Lauf über alternative spritsparende Fortbewegungsmittel und Pflanzaktionen für die Artenvielfalt bis hin zur Müllvermeidung und nachhaltigem Wissen.

ndgard beruft Oliver Mans als Vorstandsvorsitzenden

Mit Wirkung zum 1.10.2022 hat der Aufsichtsrat der Landgard eG nach einstimmigem Beschluss Diplom-Kaufmann Oliver Mans zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Landgard eG bestellt. Mans übernimmt als CEO die operative Gesamtführung der Erzeugergenossenschaft. Somit ist die vakante CEO-Stelle bei Landgard besetzt. Oliver Mans bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im deutschen Lebensmitteleinzelhandel sowie in genossenschaftlich organisierten Unternehmensstrukturen mit. Nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre trat er in die Rewe Zentral AG ein.

 

 

 

 

 

Messeauftritt auf der Fruit Attraction 2022

Landgard und Fresh Logistics System haben sich Anfang Oktober 2022 dem internationalen Messepublikum auf der Fruit Attraction in Madrid als Mitausteller auf dem deutschen Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft präsentiert. Auf dem knapp 50 Quadratmeter großen Messestand hat Landgard den Messebesucher*innen gezeigt, welche Vorteile die Erzeugergenossenschaft den Obst- und Gemüsebetrieben als Partner mit globaler Stärke, regionaler und lokaler Präsenz sowie persönlicher Betreuung bietet. Dazu drehte sich auf dem Messestand alles um den Kern des Unternehmenserfolgs von Landgard: den ersthändigen Warenbezug von starken Mitgliedsbetrieben aus Spanien und der ganzen Welt.

 

 

 

 

 

Der #beebetter-Award blüht auf!

Landgard hat die Verleihung der #beebetter-Awards unterstützt. Dazu haben Landgard-Mitarbeiter*innen, denen das Thema am Herzen liegt, die Veranstaltung mit herbstlichen Pflanzen thematisch passend dekoriert. Auf der Veranstaltung am 7. Oktober wurden Aktionen und Projekte für Bienen von Unternehmen, von öffentlichen Einrichtungen sowie in der Landwirtschaft, im Bereich Jugend und Bildung sowie von Privatpersonen vorgestellt und prämiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20 Jahre Blumenhauptstadt Straelen-Herongen

Mit Wirkung zum 1.10.2022 hat der Aufsichtsrat der Landgard eG nach einstimmigem Beschluss Diplom-Kaufmann Oliver Mans zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Landgard eG bestellt. Mans übernimmt als CEO die operative Gesamtführung der Erzeugergenossenschaft. Somit ist die vakante CEO-Stelle bei Landgard besetzt. Oliver Mans bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im deutschen Lebensmitteleinzelhandel sowie in genossenschaftlich organisierten Unternehmensstrukturen mit. Nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre trat er in die Rewe Zentral AG ein.

 

 

 

 

 

Besuch einer CDU-Delegation am Standort Herongen

Aktuelle Themen, die den Gartenbau derzeit bewegen, standen am 13. Oktober im Fokus eines Besuchs der CDU-Delegation am Landgard-Standort Straelen-Herongen. Beim gemeinsamen Rundgang über das Gelände der Unternehmenszentrale erhielten Christoph Gerwers (Landratskandidat und Bürgermeister der Stadt Rees), Landtagsmitglied Stephan Wolters, Paul Düllings, (Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion) und Walburga Kamps (Vorsitzende der Frauen Union im Kreis Kleve und Initiatorin des Termins) einen Einblick in die Arbeit unserer Erzeugergenossenschaft.

 

 

 

 

 

 

Landgard-Mitgliedsbetriebe, LANDLUST KOLLEKTION, Landgard-Fachhandel und 1000 gute Gründe bei Taspo-Awards ausgezeichnet

Landgard-Mitglied Frank Köllen, der Produktionsbetrieb Bio Baumschule Geers, die Kordes Jungpflanzen Handels GmbH sowie der Landgard-Fachhandel und die Landgard Service GmbH in Kooperation mit dem LANDLUST Magazin gehören zu den Gewinner*innen der diesjährigen Taspo Awards 2022. Bei der Gala konnte sich Gartenbau Weilbrenner außerdem über einen zweiten Preis freuen, die Bio Baumschule Geers wurde neben ihrem Gewinn in weiteren Kategorien mit einem dritten und einem Finalplatz ausgezeichnet. Gartenbau Born freute sich ebenfalls über einen dritten Platz und die Heufs KG gehörte zu den Finalisten.

 

 

 

 

 

Landgard-Mitglieder lassen Heidegarten in Lüllingen neu aufblühen

25 Jahre nach seiner Gründung 1998 haben der Natur- und Heimatverein und die Siedlergemeinschaft Lüllingen, zu denen auch mehrere Landgard-Mitglieder gehören, den Heidegarten in Lüllingen neu gestaltet. Nach mehreren Wochen Arbeit erstrahlt das rund 5.300 Quadratmeter große Areal an der Straße „An de Klus“ seit Ende Oktober in einem Meer aus Rot, Rosa, Lila, Weiß, Grün und Gelb. Dazu wurden in nur drei Tagen mehr als 3.000 Heidepflanzen neu gesetzt, die, wie der Natur- und Heimatverein verrät, das größte Sortiment an Heidepflanzen am gesamten Niederrhein darstellen. Glocken-, Besen, Baumheide und Co. werden eingerahmt von 2.000 Stauden, Gräsern und anderen Blumen, die ab dem Frühjahr dann zusätzliche Farbakzente und Struktur in die Neugestaltung bringen.

 

 

 

 

Stipendium der Landgard Stiftung jetzt bundesweit

Nach den guten Erfahrungen der letzten Jahre auf regionaler Ebene hat die Landgard Stiftung ihr Stipendiatsprogramm im Jahr 2022 erstmals bundesweit ausgeweitet und neu konzipiert. „Dazu arbeiten wir eng mit ausgewählten Partnerhochschulen zusammen“, erklärt Thomas Keuschen, der als Referent Personalentwicklung bei Landgard das Förderprogramm der Landgard Stiftung betreut. Seit dem Frühjahr konnten sich dort eingeschriebene Studierende der Fachrichtungen Agribusiness, Agrarwissenschaften, Gartenbau, Pflanzenbau oder vergleichbarer Studiengänge um eine der begehrten Förderungen bewerben. Voraussetzungen waren ein Abschluss innerhalb der nächsten zwei bis drei Semester, überdurchschnittliche Leistungen innerhalb der Regelstudienzeit und natürlich eine ganz große Leidenschaft für grüne Produkte.

 

 

 

 

 

 

 

Die Ordermesse „Fokus Baumschule“ in Wiesmoor ist beendet

Auf dem Winterevent „Fokus Baumschule“ in Wiesmoor hat Landgard vom 7. November bis zum 14. Dezember das gesamte Landgard-Sortiment rund um Baumschulware, Zierpflanzen, Kräuter sowie Neu- und Besonderheiten an einem Ort versammelt. Wie in jedem Jahr stieß das breite Sortiment und die Auswahl der vielen verschiedenen Artikel bei der Kundschaft auf großes Interesse. Obwohl die Resonanz in diesem Winter etwas verhaltener und vorsichtiger war, nutzten wieder zahlreiche Besucher*innen die Ordermöglichkeit auf der Messe, um mit einem sorgfältig geplanten Grundsortiment in das Frühjahr 2023 starten zu können.

 

 

 

Erfolgreiche Zertifizierungen

Zu den 2022 erfolgreich umgesetzten Zertifi-zierungsstandards zählten im Bereich der Obst- und Gemüsevermarktung IFS, QS, FIAS, Fairtrade, Bio, Naturland, Bioland, Demeter, Regionalfenster und verschiedene Qualitätszeichen. Im Bereich der Blumen- und Pflanzenvermarktung waren es ISO 9001:2015, GlobalG.A.P. CoC, FSC, Fairtrade, Bio und Regionalfenster. Für die gesamte Landgard eG wurden Rezertifizierungen nach dem Nachhaltigkeitsstandard ZNU durchgeführt und das Energiemanagement weiter ausgebaut.

 

 

 

 

 

Klimabilanz für Landgard Obst & Gemüse GmbH & Co. erstellt

Mit der Erstellung einer unternehmensbezogenen Klimabilanz für die Landgard Obst & Gemüse GmbH & Co. KG hat Landgard im Jahr 2022 einen wesentlichen Schritt im Bereich Klimaschutz unternommen. Auf Basis dieser Bilanz werden nun in 2023 konkrete Ziele und Maßnahmen ausgearbeitet, die zu einer nachhaltigen Reduktion der Treibhausgasemissionen und damit zu einem klimafreundlicheren Unternehmen führen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wasserpaletten-Kreislaufsystem TrayC weiter ausgebaut

Gemeinsam mit namhaften Partner*innen hat Landgard 2022 über sechs Millionen TrayC-Wasserpaletten in Umlauf gebracht – und durch das Kreislaufsystem allein im vergangenen Jahr mehr als 2.500 Tonnen CO2-Äquvivalente gegenüber dem herkömmlichen Einwegsystem eingespart. Anfang 2022 hat Landgard zusätzlich zu einigen großen Kund*innen auch die Cash & Carry-Märkte mit in das System der Rückführung gebrauchter Paletten an die zentrale Recyclingstation in Lüllingen eingebunden. Um die Menge an gebrauchten Paletten verarbeiten zu können, wurde die Recyclingstation um eine moderne Kanalballenpresse erweitert. In der Recyclingstation wurden 2022 mehr als 12.500 CC-Container mit zurückgeführtem Material sortiert bzw. verarbeitet.

 

 

 

 

Weiterentwicklung von Floritray

Landgard hat das Mehrwegsystem Floritray nach einer kurzen Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie gemeinsam mit Erzeu-ger*innen und dem Handel konsequent wei-terentwickelt und wird das Handling der Floritray-Mehrwegpaletten in der gesamten Lieferkette weiter im Praxiseinsatz erproben. Von großer Bedeutung dafür sind Pilotprojekte mit Branchenpartnern. So hat die Baumarktkette toom im Jahr 2022 ein Pilotprojekt mit 60.000 Floritray-Paletten gestartet.

 

 

 

 

 

Wild about nature

Das Jahr 2023 wird mit der neuen „1000 gute Gründe“-Jahreskampagne wild. Sie sind wahre Kunstwerke: bunte Blumen, lebendige Pflanzen, köstliches Obst und Gemüse. Und die Natur bringt immer wieder neue Variationen hervor. Diese Vielfalt inspiriert jeden Tag aufs Neue und genau das möchte die Initiative „1000 gute Gründe“ im Rahmen ihrer neuen Jahreskampagne „Wild about nature“ mit einzigartigen Kreationen aus der Natur teilen. Dabei werden Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse zu etwas Neuem: nämlich zu kunstvollen Bildern von Insekten oder Vögeln.

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