IT

Das Jahr 2023 war für die IT erneut durch einige Herausforderungen geprägt. Wie in den Vorjahren, waren wieder eine Vielzahl an Cyber-Angriffen gegen unsere IT-Systeme zu beobachten. Die Anzahl der Versuche, in unsere IT-Systeme einzudringen, sind seit Beginn des Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine noch einmal sprunghaft angestiegen. Darauf reagieren wir mit einem klaren Fokus auf unsere IT-Sicherheit, einer weiteren Verschärfung damit zusammenhängende Maßnahmen und einer kontinuierlichen Sensibilisierung aller Mitarbeiter*innen.

Aber auch die stetige Verbesserung unserer IT-Systeme hilft, den Angriffen entgegenzutreten, mögliche Sicherheitslücken zu schließen und diese zukünftig gar nicht erst entstehen zu lassen. Hierzu gehören u.a. die regelmäßige Durchführung von Tests, verschiedenste Auditierungen und auch Notfallübungen.

Damit einhergehend wurden auch diverse Maßnahmen zur Sicherstellung der Systemstabilität durchgeführt. So wurde eine Reihe von dringend notwendigen Wartungsarbeiten erledigt, um die Funktionsfähigkeit der eingesetzten Software zu erhalten und die Performance zu verbessern.

Darüber hinaus konnten in der IT auch in diesem Jahr Großprojekte erfolgreich abgeschlossen bzw. auch einige neue gestartet werden. Nachfolgend findet sich ein Auszug der Projekte aus dem letzten Jahr:

Einführung von MS TEAMS

Im Rahmen der Projekte und Changes zu den Microsoft Online-Diensten wurde unternehmensweit Microsoft TEAMS als Kommunikations- und Kollaborationsplattform eingeführt. Ein Fokus-Team von Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Fachbereichen hat dazu ein Konzept erarbeitet und den Rollout in der Organisation begleitet.
 

  • RZ Projekt
    Die Rechenzentrumsanlagen und die flankierenden technischen Systeme wurden modernisiert.
  • Einführung von Florisoft bei Bloomways
    Die Bloomways-Zentrale in Straelen-Herongen und die Filialen wurden an das gemeinsame Warenwirtschaftssystem Florisoft angeschlossen, das auch als E-Commerce-Lösung für den Bloomways-Webshop dient.
  • Veiling Rhein-Maas Enterprise Architektur
    In diesem Projekt wird eine neue Enterprise Architecture für Veiling Rhein-Maas konzipiert. Die daraus resultierenden Anforderungen an Software-Komponenten sollen im Zuge der Operationalisierung der Konzepte in eine Anwendungsauswahl und Projektplanung überführt werden, so dass Implementierungsprojekte unmittelbar angeschlossen werden können. Damit geht eine Modernisierung der logistischen Abläufe einher.
  • Refactoring SAP Vertrieb
    Das Projekt trägt zur Vereinheitlichung der kundenspezifischen Vertriebswege bei. Nach dem Wegfall der Altsysteme erfolgt eine Anpassung an die aktuelle Marktlage mit dem Ziel, für weitere Kunden einen vollumfänglichen elektronischen Datenaustausch zu ermöglichen.
  • Avalanche
    Die bisherige Ladungsträger-Verwaltung wird durch ein einheitliches Ladungsträger-Managementsystem für den Gesamtkonzern auf Basis von SAP abgelöst. Das neue System ermöglicht eine weitestgehende Digitalisierung der Kommunikation und ist für alle Arten von Ladungsträgern und Verpackungen als einheitliches, zentrales System entsprechend erweiterbar.
  • NAV 2015 für Landgard West Obst & Gemüse / Erzeugerorganisation
    Überführung und Konsolidierung der Warenwirtschaftsprozesse bei der Erzeugerorganisation und Landgard West Obst & Gemüse hin zu einem einheitlichen ERP-System. Ablösung der AS/400 und der damit verbundenen Funktionen inklusive der Schnittstelle zur Erzeugerabrechnung in SAP.
  • Ordertage Release
    Seit der Corona-Pandemie finden die Ordertage standardmäßig als hybride Ordermessen statt. Flankierend zum stationären Part der Ordertage hat die Kundschaft so auch die Möglichkeit, im Webshop ordertage.mylandgard.de online auf das gesamte Produktangebot der Ordertage zuzugreifen. Der Ordertage-Webshop ist ein Teilbereich des übergeordneten Webshops mylandgard.de. Dank der neuen Technologie und der Möglichkeit der Online-Order im Webshop ordertage.mylandgard.de hat sich auch das stationäre Einkaufserlebnis vor Ort auf den Ordertagen verändert. Die Kundschaft kann sich mit ihren Mobilgeräten in den Webshop einloggen, QR-Codes auf den Pflanzenetiketten scannen und die gewünschte Menge im Pop-up-Display in den Einkaufswagen legen. Dank dieser QR-Selbstbedienung benötigt die Ordertage-Kundschaft keine Papierformulare mehr, um Bestellungen aufzugeben.
  • Digitalisierung der Kundengruppen
    Der Webshop mylandgard.de bietet das technische Potenzial dafür, auch die Kundschaft aus dem organisierten Fachhandel sukzessive in den Webshop zu integrieren, damit diese ihre Angebote dort digital vorfinden und bestellen können. Die Kundschaft kann dabei zentral steuern, welche Sortimente zu welchen Preisen sowie welche Angebotskategorien ihre Einkäufer*innen bzw. Märkte sehen können. Zudem sind die Kundenartikelnummer und der Auszeichnungspreis je Artikel im Webshop nun auch für Einkäufer*innen und Märkte sichtbar und werden im Lieferschein bzw. in der Rechnung mit angegeben. Neben neuen Umsatzpotenzialen bietet der Ausbau der Digitalisierung durch den Webshop mylandgard.de für Landgard noch weitere Vorteile. So werden die operativen Kosten etwa durch die Erstellung eines digitalen Angebotes sowie eine systemgestützte Auftragsverarbeitung und digitalen Kundensupport gesenkt.
  • Vorbereitung für den Start der neuen Gesellschaft Landgard Fiori & Piante r.l.in Italien ab dem 1.7.2024
    Vorarbeiten zur steuerlich korrekten Abbildung von Einkaufs- und Verkaufsgeschäften in Italien sowie zur Vermarktung über Deutschland. Auch die logistische Abwicklung in Italien erfolgt auf Basis von SAP. Im Rahmen der Umsetzung ist die eINVOICE für Italien umzusetzen. Darüber hinaus sind verschiedene Infrastruktur-Maßnahmen und Hardware-Beschaffungen für die Standorte Albenga und Pistoia geplant.

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