Marketing / Unternehmenskommunikation / Marktforschung

Die Arbeit im Marketing und in der Unternehmenskommunikation war im Jahr 2022 in vielen Bereichen zunächst weiterhin durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie und ab Mitte Februar zusätzlich durch die des Ukraine-Krieges geprägt. Im Januar und Februar konnten weder die Internationale Grüne Woche in Berlin mit der Blumenhalle, noch die Internationale Pflanzenmesse IPM in Essen als stationäre Veranstaltungen durchgeführt werden. Ab Ende März haben Marketing und Unternehmenskommunikation auf der Onlineplattform „CONNECT – Grüne Ideen 2022“ in wechselnden Schwerpunktwochen wieder neue spannende Themen und Ideen in den Fokus gerückt, die die Blumen- und Pflanzen- sowie Obst- und Gemüsebranche aktuell bewegen. Dazu wurden auf CONNECT neben Videoreportagen, Erzeugerprofilen und animierten Wissensmodulen auch zahlreiche Podcasts zur Verfügung gestellt. Im weiteren Verlauf des Jahres konnten die Messeplanungen für das Jahr 2022 und 2023 wieder aufgenommen werden. Aufgrund der Kostensituation wurde dabei durchgängig mit leicht verkleinerten Flächen geplant. Mit den neuen „Gärtner*innentischen“ wurde dabei ein neues Angebot für die Mitgliedsbetriebe konzipiert, das bei der IPM 2023 erstmals erfolgreich umgesetzt wurde. Mitte Juni 2022 fand dann die IPM Summer Edition inklusive des angeschlossenen Handelskongresses der Grünen Branche in Essen statt. Auf dem vom Marketing gestalteten Messestand drehte sich alles um Blumen und Pflanzen, die mit Leidenschaft und Know-how produziert werden, ressourcenschonende Lösungen für den Gartenbau und kreative Stiltrends, welche die Grüne Branche in den kommenden Jahren beschäftigen werden. Im Oktober hat die Marketing-Abteilung dann den Messeauftritt auf der Fruit Attraction in Madrid vorbereitet und begleitet. 

Anfang 2022 hat Landgard erstmals das vom Marketing entwickelte Hardcover-Buch „Trends 2022/23“ veröffentlicht. Darin werden zentrale Stiltrends vorgestellt, die die Blumen und Pflanzen-Welt in den kommenden zwei Jahren prägen werden.

Für den Landgard Award 2022 haben Marketing und Unternehmenskommunikation ein neues Konzept entwickelt, bei dem die Würdigung unterschiedlicher Aspekte der gärtnerischen Produktion im Mittelpunkt steht – unabhängig davon, ob die ausgezeichneten Betriebe im Bereich Blumen und Pflanzen oder Obst und Gemüse aktiv sind. Damit verbunden ist die inhaltliche Flexibilität, um die Kategorien des Landgard Awards von Jahr zu Jahr auch auf aktuelle Entwicklungen im Gartenbau hin anpassen zu können. Der Landgard Award 2022 wurde im September auf der gemeinsamen Gremiensitzung im hessischen Grünberg verliehen.

In der Unternehmenskommunikation lag 2022 ein Schwerpunkt im Bereich der Krisenkommunikation rund um die Corona-Pandemie, den Ukraine-Krieg sowie die Energiekrise und den damit verbundenen Auswirkungen für Erzeuger*innen, Mitarbeiter*innen und Kund*innen. Im Rahmen der Regelkommunikation in Richtung Mitarbeiter*innen und Mitgliedsbetriebe wurden zwei Ausgaben des Magazins „Blattgrün“ veröffentlicht – flankiert durch eine kontinuierliche Berichterstattung im gleichnamigen Blog. Für das Magazin „Blattgrün“ wurde 2022 ein neues Konzept entwickelt, bei dem der Mensch im Fokus steht. Dazu nutzt die Blattgrün-Redaktion vermehrt die journalistischen Darstellungsformen Interview und Reportage, um textlich möglichst nah an einzelnen Personen, Bereichen oder Betrieben schreiben zu können. Aus Gründen des Infektionsschutzes wurde „Landgard im Dialog“, die jährliche Pressekonferenz zur Geschäftsentwicklung von Landgard, im Nachgang zur Vertreterversammlung im Juni erneut als virtuelle Pressekonferenz durchgeführt. Die Vertreterversammlung fand als hybride Veranstaltung mit Präsenzteil in der Messe Essen statt. Zusätzlich zur laufenden Pflege und Betreuung der verschiedenen Unternehmens-Webseiten, des Intranets „iNFOGARD“ und verschiedener Newsletter hat sich die Unternehmenskommunikation 2022 mit weiteren Themen im digitalen Bereich befasst. Dazu zählt die Integration verschiedener Webseiten, die zuvor technisch losgelöst in verschiedenen Systemen gepflegt und gewartet werden mussten, in das zentrale Content Management System der Landgard-Gruppe.

Zur Weiterentwicklung der internen Kommunikation hat die Unternehmenskommunikation das Handbuch „Interne Kommunikation“ entwickelt und in iNFOGARD veröffentlicht. Ausgangspunkt des Handbuches waren einerseits die Ergebnisse aus der letzten Mitarbeitendenbefragung und andererseits eine konkrete Anforderung aus dem Bereich Blumen & Pflanzen. Daher ist das Handbuch als Gemeinschaftsprojekt entstanden. Das Kommunikationshandbuch gibt einen Überblick über die internen Kommunikationskanäle und fasst Landgard-weite Standards zusammen, die im Austausch mit Mitarbeitenden, Mitgliedern, Kundschaft und Partner*innen angewandt werden sollten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Kommunikation in Richtung Mitarbeitende.

Darüber hinaus hat die Marketing-Abteilung im Jahresverlauf 2022 die Lizenzkooperation „LANDLUST KOLLEKTION“ weiter vorangetrieben und ausdifferenziert. In jeder Ausgabe der Publikumszeitschrift LANDLUST werden im Rahmen der Lizenzkooperation neue Produkte vorgestellt und redaktionell begleitet, die parallel auch flächendeckend in den Cash & Carry-Märkten platziert werden. Im LANDLUST-Shop sind zusätzliche Hintergrundinformationen zu finden. Darüber hinaus wurde ein 360 Grad-Marketingpaket entwickelt, um dem Handel online und offline eine ideale Vertriebsunterstützung zu bieten. Zu diesem Paket gehören verschiedene Werbemittel für den POS genauso wie digitale Werbemittel inklusive Vorlagen für Social Media-Postings. Darüber hinaus wurde rund um die „LANDLUST KOLLEKTION“ weiterer Content in Form von umfangreichem Video-, Bild- und Text-Material produziert. Dass die „LANDLUST KOLLEKTION“ von der Branche positiv aufgenommen wird, zeigt auch die Auszeichnung als „Kooperation des Jahres“ bei den Taspo Awards 2022. Inzwischen sind die Vorbereitungen angelaufen, auch Obst- und Gemüseprodukte im Rahmen der „LANDLUST KOLLEKTION“ zu präsentieren.

Als neue Kooperation ist im Bereich Obst & Gemüse 2022 die Zusammenarbeit mit den Gewürzspezialisten von „Just Spices“ hinzugekommen. Im Rahmen der neuen Lizenzkooperation bietet Landgard eine spezielle Mixverpackung an, die das Beste aus beiden Genusswelten vereint. Die darin enthaltenen zwei Avocados bringen ihre eigene Portion des beliebten „Just Spices“-Avocado-Topping gleich mit ins Haus. Meersalz, schwarzer Sesam, Tomatenflocken, Tellicherry Pfeffer, Chiligranulat und rosa Beeren verwandeln die genussreifen Früchte im Handumdrehen in ein ganz besonderes Geschmackserlebnis.

Die Initiative „1000 gute Gründe“ hat es 2022 trotz Corona-Pandemie wieder mit vielen kreativen Ideen geschafft, die Verbraucher*innen immer wieder mit den generischen Kampagnen für Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse in Kontakt zu bringen. Mit der ersten ganzheitlichen Jahreskampagne „Colour your life“ hat die Initiative im Jahr 2022 wechselnde Farben und die dazu passenden Blumen und Pflanzen in den Fokus gerückt. Die jeweilige Monatsfarbe und die dazu gehörenden Blumen und Pflanzen bildeten den Rahmen für zahlreiche unterschiedliche On- und Offline-Maßnahmen wie Influencer*innen-Kooperationen, Desktop-Wallpaper, Videocontent, Kampagnenbilder und DIY-Ideen auf der Website 1000gutegruende.de aber auch für klassische Anzeigen, Kalender oder Poster, die in den Landgard-Cash & Carry-Märkten erhältlich waren. Ab Frühling 2022 hat die Corona-Entwicklung dann auch wieder die Ausrichtung bzw. die Teilnahme an Events zugelassen. Beispiel dafür aus dem letzten Jahr sind das KreativzeitFestival, Landgard Inside, das Volmary Gartenblogger-Treffen, Parookaville, City of Flowers, der Deutsche Filmpreis, der Deutsche Fernsehpreis und der Krefelder Frühling. Darüber hinaus hat „1000 gute Gründe“ auch 2022 wieder mit verschiedenen Blogger-Kooperationen bei den Social Media-Aktivitäten auf Facebook, Instagram und Pinterest für zusätzliche Reichweite gesorgt. Der „1000 gute Gründe“-Gärtner Tristan hat die Hörer*innen von Welle Niederrhein 2022 bei der „Grüne Stunde“ wieder an einem Donnerstag pro Monat mit den besten Blumen- und Pflanzentipps für die Wohnung, den Garten oder den Balkon versorgt. Auch die Pressearbeit der Initiative „1000 gute Gründe“ wurde 2022 weiter fortgesetzt.

Die Landgard-Marktforschung setzte 2022 die Aktivitäten fort und stimmte die Analysen feiner auf die Inhalte der Kundengespräche ab. Die Beobachtung der allgemeinen Marktveränderungen (u. a. Corona-Nachwirkungen, Inflation) sowie die Entwicklung der einzelnen Absatzkanäle (wie z.B. der Verkauf von real,-) und der Produktverkäufe stellen wichtige zusätzliche Alleinstellungsmerkmale und Grundlage für die professionelle Arbeit bei Landgard als moderne vermarktende Erzeugergenossenschaft dar.

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