Finanz- und Rechnungswesen

Das Finanz- und Rechnungswesen hat maßgeblich zur Verlängerung der Landgard-Konzernfinanzierung beigetragen. Die vorzeitige Verlängerung der Anschlussfinanzierung wurde trotz der wirtschaftlich anspruchsvollen Situation aufgrund von Themen wie z. B. Inflation, Krieg in der Ukraine und vielen weiteren exogenen Herausforderungen im Geschäftsjahr 2022 erfolgreich abgeschlossen.

Die Prozesse im Finanz- und Rechnungswesen wurden weiter optimiert und digitalisiert. Es wurde z. B. die Möglichkeit zur digitalen Unterschrift geschaffen. Dies hat u. a.  den Jahresabschlussprozess enorm beschleunigt. Weiterhin wurde der eigentliche Prozess der Jahres- und Monatsabschlusserstellung optimiert.

In der Lieferantenbuchhaltung wurden weitere Warenwirtschaftssysteme an den digitalen Workflow zur Buchung und elektronischen Freigabe der Eingangsrechnungen angebunden. Als Resultat geht Landgard, neben der verbesserten Effizienz, ein Großteil der Eingangsrechnungen nun elektronisch zu.

Auch in der Kundenbuchhaltung wurden die Abläufe weiter verbessert. Neben der kreditorischen Anbindung der Warenwirtschaftssysteme sind diese auch im Hinblick auf die Kundenbuchhaltung enger mit dem ERP System verzahnt worden. Es wurden z.B. weitere elektronische Schnittstellen zu Kunden eingerichtet. Diese erlauben die effizientere Verarbeitung der Kundenrechnungen und -zahlungen.

Sitemap

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner