Vertrieb für Blumen & Pflanzen (national/international)
Die Kundschaft des Vertriebs für Blumen und Pflanzen repräsentiert die gesamte Bandbreite der Einkaufsstätten für diese Produkte. Das Spektrum reicht vom inhabergeführten Gartencenter über Baumarktketten (DIY) bis hin zum Lebensmitteleinzelhandel und Discount im In- und Ausland (Retail). Sie alle sind auf einen Partner angewiesen, der eine effiziente und reibungslose Belieferung mit ersthändiger Ware garantieren und eine ganzjährig verfügbare Produktpalette in hoher Qualität und in ausreichenden Mengen anbieten kann. Dafür sorgt bei Landgard der Bereich Vertrieb Blumen & Pflanzen. Individuelle Kundenlösungen, persönliche Beratung und maßgeschneiderte Angebote zeichnen das serviceorientierte Angebot aus. Dies inkludiert Ware aus dem In- und Ausland.
Vom individuellen Verkaufskonzept über die Erstellung von Jahresplänen bis zur Planung und Durchführung gezielter Verkaufsaktionen und Vermarktungskonzepten am POS unterstützt der Bereich seine Kund*innen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Neben Eigenmarkenkonzeptionen bieten wir fertige Lizenzmarkenkonzepte zur Diversifizierung an. Dabei sind wir in der Beschaffungs- und Vertriebsstruktur auf ein Zwölfmonatssortiment ausgerichtet. Dienstleistungen im Bereich Kommissionierung, Aufwertung und Etikettierung oder Umverpackung runden das Angebot ab. Jedem Kunden ist ein separates Team zugeordnet, das sich allein um die Anforderungen „seines“ Kunden kümmert. Das garantiert kurze Kommunikationswege und persönlichen Kontakt.
Um der absoluten Kundenfokussierung gerecht zu werden, ist der Vertrieb bei Landgard in drei eigenständige Bereiche strukturiert. Der Fachhandelsvertrieb, der Vertrieb für Baumärkte und der Bereich Retail.
Der Fachhandelsvertrieb mit Sitz in Straelen-Herongen, Korntal und Wiesmoor ist für Großhändler*innen, Gartencenter, Einkaufszentralen und Einzelhändler*innen tätig. Diese Kundengruppen werden von uns mit einem auf die Kundenwünsche und die Saison abgestimmten breiten Warenangebot beliefert. Das Sortiment umfasst Beetpflanzen, Stauden, Zimmerpflanzen sowie Baumschulartikel aus Deutschland und ganz Europa. Hier bieten wir eine breite, für den Fachhandel optimierte Produktpalette.
Diese Produktpalette wird der Kundschaft im Webshop mylandgard.de präsentiert. Der Webshop ist speziell auf die Wünsche des Fachhandels zugeschnitten und umfasst zurzeit fast 3.000 bebilderte Artikel, die kontinuierlich aktualisiert werden. Vorteile wie 24/7 individuelle Angebote, Click & Collect in den Cash & Carry-Märkten, mobiles Einkaufen von überall aus sowie digitale Belege und Bestellübersichten machen den Einkauf auf mylandgard für die Kundschaft sehr komfortabel.
Die individuelle Kundenbetreuung erfolgt durch erfahrene und kompetente Verkäufer*innen. Die gekaufte Ware kann je nach Wunsch der Kundschaft von uns geliefert oder selbst abgeholt werden.
Mit unseren Partner*innen in der Baumarktbranche (DIY) sind wir darauf spezialisiert, längerfristig geplante Aktionen und Werbeauslieferungen gemeinsam mit einem dem Saisonverlauf angepassten Bedarf (Tagesgeschäft) filialgenau zu kommissionieren und auszuliefern. Durch unsere drei Standorte Lüllingen, Wiesmoor und Korntal in Deutschland gewährleisten wir kurze Lieferketten und größtmögliche Flexibilität.
Innerhalb des Vertriebs betreut die Abteilung Retail über Kundenbereiche wie Lebensmitteleinzelhandel, Discount und Vertrieb International hinweg alle Kund*innen mit Supermarkt- bzw. Aktions-Ausrichtung. Die einzelnen Kundenteams arbeiten mit einheitlichem Fokus eng abgestimmt für ihre Kund*innen, benchmarken sich und heben Synergien bei übergreifenden Funktionen wie Einkauf und Administration.
Den Schwerpunkt der vermarkteten Produkte bilden Blumen und Pflanzen aus ersthändigem Bezug als vermarktende Erzeugerorganisation.
Neben regionaler Erzeugung aus Deutschland gehören auch internationale Produkte aus den Schwerpunktländern und -regionen Italien, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Österreich, Spanien, Portugal und Polen zu unserem Produktportfolio. Damit kombiniert der Bereich Vertrieb die Landgard-Vorteile des regionalen und internationalen Angebots für die Kund*innen in optimaler Weise. Der Vertrieb agiert als Schnittstelle und Mittler zwischen Erzeuger*innen und Kund*innen. Qualität, Liefersicherheit und ein hohes Maß an Flexibilität sind die wichtigsten Prämissen der Zusammenarbeit mit den Kund*innen. Dieses Dienstleistungsspektrum bietet der Vertrieb sowohl stationär als auch in Form von individuell zugeschnittenen Online-Lösungen als White Label- oder Dropshipping-Prozess.
Die vertrieblichen Geschäftsprozesse werden neben den spezialisierten Vertriebseinheiten auch durch die Abteilungen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Logistik getragen. Sowie insbesondere durch die Landgard-Mitgliedsbetriebe, die die Warenversorgung ersthändig, nachhaltig und in hoher Qualität sichern – gerade bei den wichtigen Volumenartikeln.