Human Resources

Auf Basis der guten Erfahrungen aus den Nachwuchsprogrammen STEP hat der Bereich Human Resources in 2022 das Konzept „Blick über den Zaun“ auch konzernweit eingeführt. In regelmäßig durchgeführten Terminen bieten Gastgeber*innen verschiedener Unternehmenseinheiten betrieblich interessierten Kolleg*innen innerhalb von drei bis vier Stunden per Videokonferenz oder in Präsenzterminen intensive Einblicke in Abläufe, Projekte und relevante Herausforderungen. Neben der Förderung des gesellschafts- und prozessübergreifenden Verständnisses erfolgt darin automatisch die Sensibilisierung für den Unternehmensbeitrag anderer Unternehmensbereiche, die häufig bedeutsam ist, um die übergreifende Zusammenarbeit zu verbessern.

Das seit 2014 initiierte Stipendienprogramm wurde in Kooperation mit relevanten Hochschulen und bundesweiter Fördermöglichkeit erfolgreich neu aufgesetzt. Die drei neu gewonnenen Stipendiatinnen studieren an den Hochschulen in Dresden, Geisenheim und Osnabrück.

Im Qualifizierungsprogramm für Führungskräfte wurde das Schulungsportfolio zielgerichtet um zwei weitere Module in den Themengebieten Konfliktmanagement und Rhetorik ausgebaut.

Im August 2022 startete das sechste Nachwuchsprogramm STEP 2022/23 mit zwölf Teilnehmer*innen, die sich parallel zur jeweiligen Tätigkeit innerhalb der nächsten 20 Monate auf zukünftige Aufgabenbereiche vorbereiten.

Das digitale Angebot an Web Based Trainings (WBT´s) wurde adäquat ausgebaut und umfasst inzwischen 28 digitale Kurse. Dabei kam 2022 der IT-Sicherheit eine besondere Bedeutung zu.

Zudem hat der Lehrgang Betriebswirt im Produktionsgartenbau 2022/23 im Oktober 2022 mit erneut maximaler Anzahl an Teilnehmer*innen zum sechsten Mal begonnen, um relevante Schlüsselkompetenzen für die Unternehmensführung eines Gartenbaubetriebes zu erwerben bzw. auszubauen.

Im Kalenderjahr 2022 schlossen 27 Auszubildende ihre Ausbildung bei Landgard in den Berufen Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Fachkraft für Lagerlogistik und Berufskraftfahrer/in erfolgreich ab. Hiervon konnten zehn junge Menschen durch gute betriebliche sowie schulische Leistungen mit der vorgezogenen Abschlussprüfung die Ausbildung verkürzen. Für das neue Ausbildungsjahr wurden 26 neue Auszubildende eingestellt. Damit sind aktuell 86 Auszubildende in zehn verschiedenen Berufsbildern bei der Landgard-Gruppe tätig.

Die in 2021 initiierte Ausbildung in den Berufsbildern Kaufmann/-frau im Einzelhandel sowie Verkäufer/in für den Landgard-Fachhandel entwickelte sich im Jahr 2022 positiv. Gestützt durch einen gesellschaftsspezifischen Ausbildungsplan befinden sich aktuell 16 junge Menschen in der Ausbildung, welche an neun Cash & Carry-Märkten tätig sind.

Ebenfalls in 2022 wurden erstmals kleinere Kampagnen über Instagram geschaltet, um die Zielgruppe der Ausbildung direkt anzusprechen und Landgard als Ausbildungsbetrieb, insbesondere im Fachhandel, bekannter zu machen.

Um die Bewerberpotenziale zu identifizieren, die nicht immer aus den Bewerbungsunterlagen ersichtlich sind, wurde in der Kernregion Niederrhein zudem ein neues Testverfahren zur Feststellung der Leistungsfähigkeit sowie der Persönlichkeitsmerkmale für kaufmännische Auszubildende bei der Landgard Service GmbH eingeführt.

Sitemap

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner