Marketing / Unternehmenskommunikation / Marktforschung

Zum Jahresstart wurde ein weiterer Schritt der Zentralisierung der Marketing- und Kommunikationsleistungen umgesetzt. Nachdem in den vergangenen zehn Jahren sukzessive die entsprechenden Kompetenzen aus den verschiedenen Bereichen der Geschäftsfelder Blumen & Pflanzen sowie Obst & Gemüse in der Landgard Service GmbH gebündelt wurden, folgte zum 1. Januar 2023 auch die Tochtergesellschaft Veiling Rhein-Maas diesem Erfolgsmodell. Damit liegt die Zuständigkeit für die zentralen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen seit dem Jahresbeginn 2023 für die gesamte Landgard-Gruppe gebündelt beim Dienstleistungsbereich Marketing/Unternehmenskommunikation und die Expertise des Bereiches ist auch für das Joint Venture Veiling Rhein-Maas nutzbar.

Die Arbeit im Bereich Marketing konnte im Januar und Februar 2023 wieder, wie in den Vor-Corona-Jahren, mit den Leitmessen der beiden Geschäftsfelder starten. Die Internationale Grüne Woche in Berlin mit der Blumenhalle, die Internationale Pflanzenmesse IPM in Essen sowie die Fruit Logistica in Berlin und die Biofach in Nürnberg boten wieder die Möglichkeit, die Mission der Initiative „1.000 gute Gründe“ physisch an eine Vielzahl an Besucherinnen und Besucher zu transportieren und die entwickelten Projekte und Konzepte dem Handel sowie den Erzeugerbetrieben auf den Fachmessen zu präsentieren. Bei den B2B-Messen stand im Jahr 2023 vor allem die Kooperation mit dem Magazin LANDLUST im Fokus. Hier wurden vor allem die im Fachhandel umgesetzten Sortimente und die Möglichkeiten von Mediakooperationen für den Retail präsentiert. Dabei unterstützten auch Videobeiträge, die bei den beteiligten Erzeugerbetrieben erstellt wurden. Im Oktober wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Standort Kehl der Messeauftritt auf der Fruit Attraction in Madrid vorbereitet und begleitet.

Im Jahresverlauf 2023 wurde die zweite Auflage des Buches „Trends 2024/25“ erstmals mit Partnerinnen und Partnern aus der Branche entwickelt. In einem Ein-Tages-Workshop in der Zentrale in Herongen wurden für den Bereich Blumen & Pflanzen gemeinsam mit externen Vertreter*innen von Fleurop, Blumenbüro Holland, Mein schöner Garten, Blooms und Green me up sowie internen Vertreter*innen aus den Fachbereichen Schnitt, Pflanze und Floristik die Trends diskutiert und inhaltlich ausgearbeitet. Die Ergebnisse des Workshops boten die Basis für die weitere Realisierung und inhaltlichen Gestaltung des Buches in Wort und Bild zur Veröffentlichung im Jahr 2024. Darin werden zum zweiten Mal zentrale Stiltrends vorgestellt, die die Blumen- und Pflanzenwelt in den Jahren 2024 und 2025 prägen werden.

Für den Landgard Award 2023 wurde das Vorjahreskonzept, bei dem die Würdigung unterschiedlicher Aspekte der gärtnerischen Produktion im Mittelpunkt steht – unabhängig davon, ob die ausgezeichneten Betriebe im Bereich Blumen und Pflanzen oder Obst und Gemüse aktiv sind, fortgesetzt. Damit verbunden ist die inhaltliche Flexibilität, die Kategorien des Landgard Awards von Jahr zu Jahr auch auf aktuelle Entwicklungen im Gartenbau hin anpassen zu können. Der Landgard Award 2023 wurde im September auf der gemeinsamen Gremiensitzung im hessischen Grünberg verliehen.

Nach zwei Jahren, die nicht unwesentlich durch eine intensive Krisenkommunikation geprägt waren, lag  der Fokus in der Unternehmenskommunikation vor allem zum Jahresstart 2023 auf der Kommunikation rund um die zahlreichen Messeauftritte. Dazu gehörten ausführliche Veröffentlichungen zu den auf den Messen gezeigten Themen, die Vorstellung der teilnehmenden Betriebe (u.a. IPM, Ordertage), die Aufarbeitung aktueller Branchenthemen und zahlreiche Gespräche mit den Vertreter*innen der Fachpresse. Darüber hinaus hat die Unternehmenskommunikation die Messen auch wieder dazu genutzt, Hintergrundgespräche und Interviews mit unterschiedlichen Expert*innen von Landgard in den Medien zu platzieren.

Im Rahmen der Regelkommunikation in Richtung Mitarbeiter*innen und Mitgliedsbetriebe wurden drei Ausgaben des Magazins „Blattgrün“ veröffentlicht – flankiert durch eine kontinuierliche Berichterstattung im gleichnamigen Blog. Das 2022 entwickelte „Inside“-Konzept für die „Blattgrün“ wurde 2023 weiter ausgebaut. Dabei entstehen für das Magazin und den Blog gezielt Beiträge, mit denen das Know-how und die Leistungen einzelner Einheiten oder Personen transparent in Richtung Mitarbeitende und Mitgliedsbetriebe kommuniziert wird. Dazu nutzt die Blattgrün-Redaktion vermehrt die journalistischen Darstellungsformen Interview und Reportage, um textlich möglichst nah an einzelnen Personen, Bereichen oder Betrieben schreiben zu können.

Im Bereich der Erzeugerkommunikation lag ein Schwerpunkt auf der Erstellung und Veröffentlichung von saisonalen Presseinformationen für die Geschäftsfelder Blumen & Pflanzen sowie Obst & Gemüse. In diesen Presseinformationen kommen regelmäßig Erzeuger*innen mit Zitaten zu Wort und die jeweiligen Betriebe werden ausführlich porträtiert. Weitere Themen in der Erzeugerkommunikation waren 2023 die Begleitung von Presseterminen in verschiedenen Betrieben, Betriebsbesuche im Rahmen von „Landgard Inside“ sowie die Vorstellung der Landgard Award-Preisträger*innen.

Die Unternehmenskommunikation war auch 2023 wieder eng in die Vorbereitung und die Durchführung der Vertreterversammlung in der Messe Essen inklusive des Abendprogramms eingebunden. Im Nachgang zur Vertreterversammlung fand „Landgard im Dialog“, die jährliche Pressekonferenz zur Geschäftsentwicklung von Landgard, wieder als Präsenzveranstaltung in der Firmenzentrale in Straelen-Herongen statt.

Über das ganze Jahr verteilt und in insgesamt zunehmender Zahl erreichen die Unternehmenskommunikation Presseanfragen der Publikumspresse in den Bereichen TV, Radio, Print und Online. Hier wird in jedem einzelnen Fall die Sinnhaftigkeit für Landgard geprüft, diese Anfragen positiv zu beantworten. Im Jahr 2023 sind so zum Beispiel größere Beiträge für den WDR und die ARD Tagesthemen entstanden, bei denen die Unternehmenskommunikation die Drehtermine koordiniert und begleitet hat.

Neu hinzugekommen ist im Jahr 2023 die Betreuung der Pressearbeit sowie weiterer interner und externer Medien von Veiling Rhein-Maas.

Im digitalen Bereich werden verschiedene Unternehmens-Webseiten von der Unternehmenskommunikation über die jeweiligen Content Management Systeme redaktionell betreut und laufend gepflegt. Darüber hinaus werden mehrere Newsletter redaktionell betreut und regelmäßig verschickt. Das Intranet „iNFOGARD“ stellt einen zentralen Bestandteil der internen Kommunikation in der Landgard-Gruppe dar. Neben der laufenden inhaltlichen und strukturellen Pflege von „iNFOGARD“ hatte die Unternehmenskommunikation daher auch 2023 die anstehende und technisch erforderliche Weiterentwicklung des Intranets im Blick.

Die Social Media-Aktivitäten von Landgard über die Kanäle LinkedIn und Instagram wurden 2023 von der Unternehmenskommunikation weiter ausgebaut. Darüber hinaus hat die Unternehmenskommunikation die Zusammenarbeit mit den Einheiten Fachhandel, Bloomways und Wiesmoor rund um deren eigene Social Media-Aktivitäten weiter professionalisiert. Die übergeordneten Ziele aller Social Media-Aktivitäten der Landgard-Gruppe sind Imagebildung, Kundengewinnung und die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität.

Die Themen Transparenz, Austausch, Image, Arbeitgeber und Standort stehen auch bei Standort-Führungen mit Vertreter*innen aus Politik und Öffentlichkeit im Vordergrund, die von der Unternehmenskommunikation begleitet werden. Ein Beispiel dafür waren die Führungen am Firmensitz in Straelen-Herongen im Rahmen der „Straelener Innovationswoche“ im September 2023.

Darüber hinaus wurde im Jahresverlauf 2023 die Lizenzkooperation „LANDLUST KOLLEKTION“ mit weiteren Sortimenten ausgebaut. In jeder Ausgabe der Publikumszeitschrift LANDLUST werden im Rahmen der Lizenzkooperation neue Produkte vorgestellt und redaktionell begleitet, die parallel auch flächendeckend in den Cash & Carry-Märkten angeboten werden. Im LANDLUST-Shop sind zusätzliche Hintergrundinformationen zu finden. Darüber hinaus wurde ein 360 Grad-Marketingpaket entwickelt, um dem Handel online und offline eine ideale Vertriebsunterstützung zu bieten. Zu diesem Paket gehören verschiedene Werbemittel für den POS genauso wie digitale Werbemittel inklusive Vorlagen für Social Media-Postings. Darüber hinaus wurde rund um die „LANDLUST KOLLEKTION“ weiterer Content in Form von umfangreichem Video-, Bild- und Text-Material produziert. Dass die „LANDLUST KOLLEKTION“ von der Branche positiv aufgenommen wird, zeigt auch die Auszeichnung als „Kooperation des Jahres“ bei den Taspo Awards 2022. Inzwischen sind die Vorbereitungen angelaufen, auch Obst- und Gemüseprodukte im Rahmen der „LANDLUST KOLLEKTION“ zu präsentieren.

Zudem wurde für den Bereich Cash & Carry eine umfangreiche Werbeanalyse erarbeitet. Hier wurden die unterschiedlichen Wirkungsgrade, die jeweilige Relevanz und das digitale Nutzerverhalten von Marktleiter*innen und der Kundschaft des Sichtkaufs erhoben und analysiert. Die Erkenntnisse daraus wurden in kurzfristige und langfristige Maßnahmen übersetzt. Kurzfristige, intern umsetzbare Maßnahmen wurden im Jahresverlauf bereits erfolgreich umgesetzt.

Als ergänzende Kooperation ist im Bereich Obst & Gemüse die Zusammenarbeit mit den Gewürzspezialisten von „Just Spices“ vertieft worden. Im Rahmen dieser Kooperation bietet Landgard eine spezielle Mixverpackung an, die das Beste aus beiden Genusswelten vereint. Die darin enthaltenen zwei Avocados bringen ihre eigene Portion des beliebten „Just Spices“-Avocado-Toppings gleich mit ins Haus. Zusätzlich wurden dem Handel im Jahr 2023 weitere Gewürzmischungen mit Tomaten kombiniert angeboten.

Im Bereich Obst & Gemüse wurde ein besonderer Fokus auf neue Sorten gelegt, die den veränderten klimatischen Rahmenbedingungen unserer Zeit angepasst sind. Dabei ging es um neue Kern-Obstsorten sowie resistente Tomatensorten. Diese wurden im Jahr 2024 im Rahmen der Messen präsentiert. Im Verlauf des Jahres 2023 wurden auch die beiden Birnen- und Apfel-Clubsorten „Xenia“ und „Evelina“ mit den entsprechenden Marketingkampagnen beim Handel präsentiert.

Die Initiative „1000 gute Gründe“ hat es 2023 wieder mit kreativen Ideen geschafft, die Verbraucher*innen immer wieder mit den generischen Kampagnen für Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse in Kontakt zu bringen. Mit der zweiten ganzheitlichen Jahreskampagne „Wild about nature“ hat die Initiative im Jahr 2023 mit neuen monatlich wechselnden Motiven für Vielfalt auf allen Kanälen geworben. Die einzigartigen Kreationen aus der Natur wurden dabei aus den verschiedenen saisonalen Produkten der beiden Initiativen zu etwas Neuem zusammengestellt: zu kunstvollen Bildern von Insekten oder Vögeln. Die jeweiligen Monatsmotive und die dazu gehörenden Produkte bildeten den Rahmen für zahlreiche unterschiedliche On- und Offline-Maßnahmen wie Influencer*innen-Kooperationen, Desktop-Wallpaper, Videocontent, Kampagnenbilder sowie DIY-Ideen auf der Website 1000gutegruende.de und genauso für klassische Anzeigen oder Poster, die in den Landgard-Cash & Carry-Märkten erhältlich waren. Die Kampagne diente auch als Konzept für die Blumenhalle der Internationalen Grünen Woche 2023, die nach der Pandemie im kleineren Rahmen umgesetzt werden musste. Hier wurden in Berlin die verschiedenen Motive großflächig gezeigt und in Beeten wie Skulpturen dreidimensional präsentiert.

2023 hat das Team von „1000 gute Gründe“ auch wieder zahlreiche Vor-Ort-Aktionen durchgeführt. Dazu zählten unter anderem der „Garden and Home Blog-Award“, eine Kampagnen-Aktion im Landschaftspark Nord, „Landgard Inside“, ein Grill-Event an der Blauen Lagune, Parookaville, der Deutsche Filmpreis und das Straelener Stadtfest. Darüber hinaus hat „1000 gute Gründe“ auch 2023 wieder mit verschiedenen Blogger*innen-Kooperationen bei den Social Media-Aktivitäten auf Facebook, Instagram und Pinterest für zusätzliche Reichweite gesorgt. Der „1000 gute Gründe“-Gärtner Tristan hat die Hörer*innen von Welle Niederrhein 2023 bei der „Grüne Stunde“ wieder an einem Donnerstag pro Monat mit den besten Blumen- und Pflanzentipps für die Wohnung, den Garten oder den Balkon versorgt. Auch die Pressearbeit der Initiative „1000 gute Gründe“ wurde 2023 weiter fortgesetzt.

Zudem wurde mit der Initiative eine nie dagewesene, übergreifende Kundenbindungs-Kampagne gezielt für den Fachhandel umgesetzt. Mit den beiden wichtigsten Verbänden des Fachhandels, FDF und VDG, wurden dafür Unterstützer und wichtige Multiplikatoren gefunden. Jeden Monat aufs Neue gibt es für Verbraucher*innen die Chance, bei der Aktion „Blumen-Bon“ im stationären Fachhandel zu gewinnen. Kund*innen können jeden Monat fünf Gutscheine über 250 Euro gewinnen – einzulösen in einem Fachgeschäft. Dazu wurde ein umfangreiches Mediapaket umgesetzt, zu der Smart-TV-Werbung, Plakatwerbung in Düsseldorf, Social Media-Kooperationen, Poster und andere Werbemittel in den Cash & Carry-Märkten, bei Bloomways und Veiling Rhein-Maas sowie Anzeigenkampagnen und vieles mehr gehörte. Die Aktion wurde auch durch die beiden Verbände und den Sponsor Fleurop publiziert. Nach dem erfolgreichen Start in 2023 wird die Aktion auch 2024 fortgesetzt.

Die Schwerpunkte der Landgard-Marktforschung waren auch 2023 Analysen zu Veränderungen beim Anbau gartenbaulicher Produkte und dem Konsumentenverhalten sowie die Erstellung von Übersichten zur Marktentwicklung der relevanten Produktgruppen und der sich stetig wandelnden Händlerstrukturen. Diese Informationen stellen wichtige Alleinstellungsmerkmale für Landgard dar und sind Grundlage für die professionelle Vertriebsarbeit sowie strategische Weichenstellungen.

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