Immobilien / Konzernversicherung
Landgard unterzieht das bestehende Standortnetz einer kontinuierlichen Prüfung und Optimierung unter anderem im Hinblick auf die Lage, die bauliche Substanz und die Nachfrage durch Kundschaft und Lieferant*innen. Das Ziel dabei ist immer, über ein Standortnetz zu verfügen, das die Bedarfe von Kundschaft und Lieferant*innen bestmöglich abdeckt. In diesem Zusammenhang war das Jahr 2023 für den Bereich Immobilien / Konzernversicherungen vor allem durch Veränderungen an zahlreichen Standorten geprägt.
Nach intensiver Suche nach einem geeigneten Standort wird Landgard Anfang 2025 einen modernen Cash & Carry-Kombimarkt in der nordrhein-westfälischen Stadt Werl im Kreis Soest eröffnen. Die Neueröffnung erfolgt im Rahmen einer Standortverlagerung des Cash & Carry-Marktes Hamm, der zum Jahresende 2024 schließt. Der neue Standort liegt nur rund neun Kilometer vom bisherigen Standort in Hamm entfernt und ist somit für die Mitarbeitenden in Hamm sowie die Kundschaft und die Anlieferer des jetzigen Standortes sehr gut zu erreichen. Der gewählte Standort liegt zudem verkehrsgünstig in der Nähe der Autobahnen A2 und A44 – auch die Anbindung an das südlich von Werl gelegene Sauerland wird hierdurch deutlich verbessert. Am neuen Standort, der noch umgebaut wird, entsteht ein Cash & Carry-Kombimarkt mit den Bereichen Topfmarkt, Deko & Floristikbedarf und Bloomways unter einem gemeinsamen Dach und mit rund 6.000 Quadratmetern Fläche für Verkauf und Warenannahme.
Der Cash & Carry-Markt in Hainspitz wurde Ende Juli 2023 geschlossen und an den Vermieter zurückgegeben. Der Landgard-Fachhandel konzentriert die Vermarktung in der Region seitdem auf das Märkte-Dreieck der Standorte Leipzig, Chemnitz und Erfurt. Die Bloomways-Filiale in Hainspitz wird weiter betrieben. Mitte November 2023 wurde auch der Cash & Carry-Markt in Linz geschlossen. Der Bereich Immobilien / Konzernversicherungen hat den Rückbau des Standortes und die Abwicklung mit dem externen Vermieter koordiniert. 2024 wird dazu ein Aufhebungsvertrag mit dem Vermieter geschlossen.
Im Zuge der Anwachsung der ehemaligen Landgard Fachhandel GmbH & Co. KG auf die Landgard Blumen & Pflanzen GmbH wurden im Bereich Immobilien / Konzernversicherungen sämtliche Verträge sowie die damit verbundenen systemadministrativen Arbeiten fristgerecht umgesetzt.
Im Geschäftsfeld Obst & Gemüse wurde der Standort in Halle / Saale im Rahmen eines Aufhebungsvertrages vorfristig an den Vermieter zurückgegeben. Begleitend dazu wurde in Chemnitz ein erweiterter neuer Standort angemietet und eröffnet. Im Mai 2024 wurden die Aktivitäten der beiden Obst & Gemüse-Standorte Kehl und Karlsruhe am Logistikstandort Achern von Fresh Logistics System zusammengeführt. Hier wurden im Vorfeld die Büroflächen des Standortes renoviert. Die Mietverträge an den Alt-Standorten in Kehl und Karlsruhe wurden gekündigt.